Samstag, Dezember 16, 2006

Dezember 2006


Am 3. Dezember komme ich nach 14 Tagen in Österreich zurück aufs Schiff. Mit 60 kg Gebäck wie neuem Solarpanel, neuem Bugsprit aus Niro usw. das Schleppen dieses Gebäcks zum Schiff spüre ich noch Tage später im Rücken. Am Schiff ist alles OK aber alle Freunde sind ausgelaufen. 20 Kg habe ich noch zusätzlich mit der Post gesendet, 2 neue Winschen eine Pumpe und 2 Fallstopper es war einfach zu viel um es auch noch im Flugzeug mitzunehmen.

Die nächsten Tage sind der Montage der neuen Teile gewidmet. Das Wetter ist immer um die 20 Grad also schon etwas kühler als noch vor meinen Österreich Aufenthalt.

Neben den Montagearbeiten gehe ich einkaufen, koche, schlafe und lese viel und wandere die Gegend ab, so besteige ich auch einen der Vulkane.

Die Insel Graciosa ist die kleinste der besiedelten Kanarischen Inseln ca. 6 km lang und 3 km breit mit 4 urigen Vulkanen. Wunderschöne Buchten eine kleine verträumte Ortschaft mit Sandstraßen in denen man barfuß laufen kann. Mehrere Bars, Restaurants drei Supermärkte ein Fleischer und eine Eisenhandlung decken den täglichen Bedarf.

Im Hafen wurden zwei Schwimmstege für Fahrtenyachten gebaut. Es gibt aber seit 2 Jahren noch keinen Strom und kein Wasser obwohl auf den Stegen alles dafür vorbereitet ist.

Dagegen sind die Liegegebühren gegenüber den Plätzen die wir bisher besucht haben vergleichsweise günstig (unter 6 Euro / Nacht für die Galathe). Auch kann ich hier Diesel zum Fischer Preis zu tanken (unter 6 Euro/Liter).

Der Tropensturm Delta hat am 28.29 Nov. 2005 in der Marina seine Spuren hinterlassen, mehrere Finger sind gebrochen und werden derzeit repariert, selbst der Hafenkapitän legt Hand an.

Bei Südwind kann hier ganz ordentlich blasen. Wir hatten Fallböen von Lanzerote kommend mit bis zu 80 Knoten (ca. 150 Kmh) in den Spitzen. Aber auch der Passat kann`s, der Seegang war in den letzten 3 Tagen so stark, daß die Fähren nach Lanzerote 3 Tage nicht gefahren sind, im Hafen liegt man aber gut.

Heute ist schon der 16. Dez. und das Paket aus Österreich ist noch immer nicht angekommen. Ich habe beschlossen nur noch bis max. Dienstag zu warten. Sollte es bis dahin nicht ankommen muß es halt wieder nach Österreich zurück gehen.

Habe gerade den Kühlschrank umgebaut, jetzt haben wir ein Kühlfach (ca. 18 Liter) mit ca. 2-3 Minus Graden und einen großen Kühlraum (ca. 70 Liter) mit ca.5-6 Grad Plus. Funkioniert super und braucht weniger als 1 Amper in der Stunde (24 Grad Außentemperatur + 20 Grad Wasser). Bin richtig „Happy“ es gibt jetzt Eiswürfel, ganz neu auf der Galathe. Günter aus Wien mit der Cora Mai hat gerade angerufen, 2 Tage nach dem Auslaufen von Lanzerote auf die Cap Verden ist Ihm der Autopilot ausgefallen und er musste den Rest von Hand steuern, er hat dazu 12 Tage gebraucht. Auf seiner Web Seite www.skipper1.at ist alles nachzulesen.

Keine Kommentare: