Dienstag, August 14, 2012

Niue und Tonga

Den 28. September nutzen wir um uns für das Weitersegeln nach Niue ca. 500 SM vorzubereiten. Während wir noch an der Mooring liegen bricht diese und wir treiben ab. Die nächste Nacht gehen alle Yachten Ankerwachen.
Der erste Tag am Weg nach Niue beschert uns guten Wind am zweiten Tag ist das Wetter sehr wechselhaft, Wind aus allen Richtungen mit wechselnder Stärke und Regen. Es reißen uns zwei Fischleinen, wohl zu große Fische! In der Nacht verlässt uns der Wind total, wir motoren ein paar Stunden aber am Morgen beginnt der Wind wieder leicht zu wehen und wir können den ganzen Tag segeln.
 Am 2. Oktober machen wir an einer Mooring vor Niue fest. Wir hatten gehofft hier noch die Buckelwale zu sehen, die von der Antarktis nach Niue kommen um ihre Jungen zur Welt zu bringen, aber wir sind zu spät, nur ein Wal ist noch hier. Wir sehen ihn am Tage aber nie ganz Nahe und in der Nacht bläst er ein paar Meter neben dem Schiff und wir können ihn riechen. Niue ist eine flache Korallen Insel, die tektonische Verschiebungen an die Oberfläche gehoben haben. Da es keinen geschützten Hafen gibt, müssen wir unser Beiboot jedes mal, wenn wir an Land gehen, mit dem Kran aus dem Wasser heben

Es gibt hier in Alofi einen Yachtclub, der sich um uns kümmert und wir treffen Crews einiger anderer Yachten mit denen wir zusammen sitzen und plaudern. Das Wasser ist sehr klar, die Sicht unter Wasser ist über 30 Meter.
Am letzten Tag vor unserer Abreise sind wir von Jackie, Jake und Bill zu einer Inselrundfahrt eingeladen. Sie kennen die schönsten Platze und wir genießen die Zeit zusammen, tauchen durch Höhlen ins Inselinnere, wandern auf trocken gefallenen Riffen, klettern in schmale Schluchten und lassen den Tag an der Bar ausklingen.

Der Ausflug um die Insel ist wunderschön.

Am 7. September ist es dann wieder so weit, es geht weiter nach Vavau im Königreich Tonga ca. 250 Seemeilen. Wir waren schon 2009 hier und freuen uns wieder darauf.
Zu Beginn haben wir nur wenig Wind, am Abend passiert uns eine Front und der Wind geht auf ca. 25 Knoten hoch und die See wird zunehmend rauher. Nicht sehr gemütlich speziell nachts, sehr böig, aber wir kommen schnell vorwärts. Den 9. September erleben wir nicht, wir passieren die Datumslinie und am 10. September gehen wir in Vavau Tonga an eine Mooring, nachdem wir an der Einklarierungs Pier unsere Formalitäten erledigt haben. Am Abend sitzen wir auf der SY Northern Rose zum „Sun downer“.

Die neue Waschmaschine.

Die Inseln sind sehr flach.
 Sie wäscht und schleudert gut, braucht aber viel Wasser.
 Wir gönnen uns ein Sonntagsmenü mit Spanferkel und Erdofen.

Ohne Kava geht es nicht.
 Unter der Erde auf heißen Stenen gegart, schneckt köstlich.
 Das Gedeck.

Fisch mit ganz zarten geräuchertem Geschmack.
Die Muscheln sind sehr lecker.
 Balusami eine Spezialität im Pacific aus Taro Blättern Kokosmilch und Fisch.
Wir lieben es.
 Mango polynesisch, süß und sehr gut.
Jeden Tag Markt.

Die Dorfschönen.
Wir genießen die Tage in Niafu der Hauptortschaft der Gruppe.
Ein Hochdruckschlauch vom Watermaker ist undicht, zum Glück kann ihn in einem Hydraulik Shop reparieren lassen. Ich arbeite in der Werkstätte mit, um sicherzustellen daß alles OK geht, die Fittinge sind hier nicht erhältlich und ich muß die alten umbauen, es darf also nichts kaputt gehen.

Es liegen viele Yachten hier und wir sind auf einigen Party's eingeladen, segeln zu den diversen Ankerplätzen der Inselgruppe, schnorcheln viel, ich sehe nur vereinzelt Haie aber viele Fische.
Michelle überrascht uns mit einem Ultraschallbild, auf dem man bereits sehr gut unser zweites Enkelkind erkennen kann. Sylvia ist aus dem Häuschen und wir freuen uns beide für Michelle und Gogo.
Am Nachmittag sind wir wieder am Riff und bewundern die Unterwasserwelt, von der behauptet wird, es gäbe hier die schönsten Korallen. Viele Abende sehen wir hunderte riesiger Frucht Fledermäuse. Sie fliegen abends von den Palmen, wo sie über Tags schlafen, zu ihren Futterplätzen. Leider werden sie hier von den Einheimischen gegessen.
Am 24. Oktober wird ein Pizza Abend für deutschsprachige Segler organisiert, es kommen die Crews von 11 Yachten 4von Yachten aus Österreich, 4 von Yachten aus Deutschland und 3 aus der Schweiz. Weiter gehts nach Fiji.