Dienstag, August 14, 2012

Morea bis Bora Bora

Morea, Huahine, Raiatea, Tahaa und Bora Bora

Die Einfahrt durch den Pass in die Opunohu Bay in Morea ist einfach und die Szenerie atemberaubend. Wir bleiben hier einige Tage, es gibt einen kleinen Laden an Land und einer der Segler bringt jeden Tag frische Baguette.

Wieder ging uns ein Thunfisch an die Angel und wir genießen ihn als Sashimi mit Baguette und Weißwein. Am nächsten Tag genießen wir Thunfisch Curry mit Reis.
Es geht eine Bucht weiter und wir können mitten unter Stachelrochen schwimmen. Wir füttern sie mit Schrimps und sie umschlingen uns. Einer nimmt meine ganze Hand in das Maul, aber er ist ganz zart und verletzt mich nicht.
Es ist so schön hier, wie im Paradies, am Abend sitzen wir mit Freunden von österreichischen Booten zusammen und haben viel Spaß.

Am 15.August, als wir gerade auslaufen wollen, startet der Steuerbord Motor nicht. Trotzdem entscheiden uns das Problem erst in Huahine zu untersuchen. Der Vorteil, wenn man zwei Motoren hat. Am nächsten Morgen kurz vor dem Pass in die Lagune von Huahine gehen uns gleich zwei Thunfische an den Haken. Wir bringen beide an Bord Sylvia kocht Fisch ein, er ist auch später sehr gut.

17. August, wir feiern bis Mitternacht Sylvia's Geburtstag Glen, und Pat von der SY Northern Rose, Christine und Jim von SY Baroness und Ding von SY Chiquita sind mit dabei.
An nächsten Morgen kommt Glen von Northern Rose und repariert den Starter. Wir bezahlen mit Thunfisch. Beiden Motoren laufen wieder. Am Nachmittag sind wir auf „Ding`s“ Yacht und am Abend kocht Sylvia Fisch Creole, ein Rezept aus dem Yachtclub Restaurant in Colon Panama, sehr gut!!!
Wir segeln in Huahine in der Lagune zu verschiedenen Ankerplätzen und genießen das Leben an Bord, lesen viel (unsere Bord Bibliothek umfasst 35.000 e-Bücher), schwimmen, schnorcheln und verbringen die Abende meist gemeinsam mit Segler Freunden.
 Am 23. August segeln wir nach Raiathea und ankern nahe der Haupt Ortschaft. Am nächsten Morgen übersiedeln wir an den Steg. Ich muss ins Spital, da der große Zeh am linken Fuß eine Nagelbett Eiterung hat, die immer schlimmer wird. Ein Teil des Nagels wird entfernt und alles gesäubert. Sollte wieder OK sein.
Die nächsten Tage muss ich zur Kontrolle ins KH, alle sind sehr nett und die Kosten halten sich auch in Grenzen. Einer meiner Weisheitszähne macht Probleme und ich will ihn raus haben, aber der Zahnarzt hier will das nicht machen und versucht ihn zu flicken. In Bora Bora kommt er erst heraus, da er keine Ruhe gibt.
Um aus dem Pass zu kommen müssen wir dicht an den Brechern vorbei!

Thun Creole

Schnorcheln unter Haien und Rochen.

Wir segeln zusammen mit Northern Rose und Baroness und haben schöne Abende mit Kartenspielen, gutem Essen und Wien.
Am 27. August segeln wir nach Tahaa, zwischen den Riffen quer durch die Lagune und verbringen eine Nacht vor Anker. Am nächsten Morgen segeln wir 25 Seemeilen weiter nach Bora Bora. Wir ankern hinter einer kleinen Insel in der Lagune, gleich links vom Pass. Wunderschön klares Wasser, kein Schwell.
Ein paar Tage später gehen wir vor dem Hauptort von Bora Bora „Viatape“ an eine Mooring. Hier haben wir einen Waschsalon und alle Geschäfte die wir brauchen. Auch können wir zollfrei Diesel tanken. Wir füllen also unsere Tanks und segeln danach rund um die Insel in den Südosten der Lagune. Zum Motu Piti Aau.

Kristallklares Wasser und bester Sand Ankergrund. Sylvia kocht Scheiterhaufen lecker!!! Wir schnorcheln zwischen -dutzenden Haien und Rochen, könnte kaum schöner sein, feiern an Bord mit Freunden Gi's Geburtstag und haben viel Spaß.
Nach einigen Tagen geht es zurück nach Viatape und wir treffen die letzten Vorbereitungen für die Weiterfahrt nach Aitutaki in den Cook Inseln, 485 Seemeilen.